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Frage zur Energie meines Shiffes

4 verfasser

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1Frage zur Energie meines Shiffes Empty Frage zur Energie meines Shiffes Mo März 01, 2010 4:25 am

Admin


Admin

Kann mich mal jemand aufklären was es mit der Schiffsenergie auf sich hat? Jeder redet von der Energie, das sie nicht reicht u.s.w.!

Nur wo seh ich das direkt, was hat das alles für Auswirkungen u.s.w.?

Wenn ich alles was ich kann an werfe, funktioniert alles sofort und ich merke nicht das irgendwas länger dauert oder sonst irgend eine Art von Überlastung. Gut, ich hab auch eine Galaxy, aber trotzdem, irgendwie muss man das doch merken.

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2Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mo März 01, 2010 5:42 pm

Ardavan



Es geht darum, dass man per EPS-Konsolen die Energie im Schiff schneller verteilen kann. Sprich, wenn man sich einer feindlichen Flotte mit vollem Impuls nähert ist es wichtig sich entweder rechtzeitig auf normalen Impuls fallen zu lassen, damit die Energie-Systeme ihren Anteil vom Antrieb wieder abziehen und ausreichend aufbauen können, oder man benötigt entsprechende Fähigkeiten eines Engineer-BOs und evtl. eben Konsolen mit Boni auf die Energie-Auslastung/Verteilung.

Im PvE schätze ich die Bedeutung dafür geringer ein als fürs PvP, auch wenn es im PvE mitunter sehr hilfreich sein kann, wenn nach dem Wechsel eines Energieprofils die Energie schnell dort ist, wo sie gebraucht wird. Zum Beispiel um sich schneller außer Waffenreichweite zu gelangen, wenn man lädiert ist.

Außerdem hab ich beobachtet, dass die Waffenenergie bei mir während eines Gefechts leicht schwankt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das vielleicht dann auftritt, wenn ich z.B. meine Schilde umverteile bzw. komplett einen Energieschub gebe (nicht per Profilwechsel wohlgemerkt). Ich bin schon öfter über Aussagen gestolpert, die den Energieverbrauch betreffen, daraus meine ich erkannt zu haben, dass jede Waffe einen Verbrauchswert im Energienetz hat. Das wird wohl erst in höheren Rängen wirklich relevant und ich kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Beobachtungen der Energieschwankungen deute ich aber mal als Bestätigung (noch bin ich nur Commander).

Gameplaytechnisch wäre das durchaus sinnvoll, da es abgesehen von den Cooldowns in STO keinen Wert gibt, der die Angriffsfähigkeiten irgendwie einschränkt. In anderen MMOs ist dies meistens ein Wert wie Mana. Ich könnte mir vorstellen dass es dazu in STO eben jenes - verstecktes und zugegebenermaßen in unteren Rängen scheinbar unerhebliches - Äquivalent dazu gibt.

3Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mo März 01, 2010 6:32 pm

Admin


Admin

Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich mich bei meiner Galaxy überhaupt nicht über irgendeinen Energiefluss beklagen kann. Ich merke nicht mal das ich überhaupt auf irgendeine Art und Weise Energie verliere. Und vielleicht bin ich zu sehr Klingone in mir, aber flucht aus dem Gefecht? Evil or Very Mad Da kämpfe ich bis zu letzt und sprenge mich dann in die Luft und mache mit meinem Ende noch Schaden den andere ausnutzen können, sofern ich mal überhaupt abgeschossen werde.

ICh hatte es mal mit einer EPS Konsole versucht und muss ehrlih gestehen, mir persönlich bringt sie rein gar nichts. Egal ob ich meine Energie um verteile, sprich auf Defense oder Angriff setze (Triebwerke nie)es geht mir auch so schnell genug. Auch wenn ich andere ihre Schilde hoch pusche, oder Reperatur Crews rüber schicke, ja selbst wenn ich alles an schmeiße was an Fähigkeiten habe, merke ich es nicht ob ich eine EPS Konsole drinnen habe oder nicht.

Daher verstehe ich das alles mit der Energie nicht. Oder ich bin zu unempfindlich.

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4Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mo März 01, 2010 7:51 pm

matzera

matzera

Energie?? what the fuck is energie^^ NENE spass aber ich hab ehrlich gesagt auch null probleme mit der Energie in meiner Defiant!! Läuft immer alles super selbst im pvp ging das bis jetzt immer ganz gut!

5Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mo März 22, 2010 8:49 pm

Amusens

Amusens

Ich merke es nur jedesmal wenn ich von Vollen Impuls auf Normal Impuls wechsel um zum Gegner zu komme das es lange dauert bis sich die Energie vom Antreib auf die restlichen System wieder so verteilt das ich wieder genug Power auf den Waffen habe .

Man kann ja die GUI so einstellen das man ein "Balkendiagram" hat und da kann man es wunderbar beobachten

6Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mo März 22, 2010 9:38 pm

Admin


Admin

Also mittlerweile, seid dem ich drauf achte, fällt es mir doch enorm auf. Wenn ich aus vollem Impuls raus gehe und direkt angreife, machen meine Waffen ewig keinen wirklichen Schaden. Da kann ich zusehen wie mein Schaden steigt wenn die Energie sich umleitet. Von 7er Schaden bis hoch zu 80er Schaden auf Schilde und 20er Schaden bis hoch zu 600-700er Schaden auf der Hülle mit meinen Phaser und Disruptor-Arrays.
Daher gehe ich immer früh aus dem vollen Impuls raus das ich die letzten 2-3km mit normalen Impils anfliege damit meine Waffen halbwegs geladen sind.

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7Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 1:22 pm

Ardavan



Mir ist bei längeren Schlachten aufgefallen, dass das Energieniveau der Waffen langsam absinkt, es sei denn ich mach ne kurze Pause und nen neuen Anflug auf meine Gegner oder konzentriere mich mal für ein paar Sekunden auf das Remodulieren der Schilde oder feuere Torpedos ab. Insgesamt macht mir das wenig Probleme. Das Energieniveau bestimmt aber, wie Jon ganz richtig schreibt, die Effektivität der Waffen und damit die Höhe des Schadens, zusätzlich zu der Tatsache, dass auch die Entfernung zum Ziel eine Rolle spielt. Je näher man dran ist, desto höher der Schaden.

8Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 5:56 pm

matzera

matzera

Auf so was habe ich echt noch nie geachtet.. muss ich auch mal beobachten!!

9Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 6:31 pm

Admin


Admin

Grade Escort Schiffe müssen aufpassen. Wenn ihr lange kämpft, sinkt die Waffenenergie rapide ab wen ihr z.B. zwei schwere Dualkanonen verwendet. Und damit sinkt der verursachte Schaden um 50% und mehr. Wenn ihr pech habt und die Energie auf fast Null sinkt, macht ihr gar keinen Schaden mehr.

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10Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 9:26 pm

matzera

matzera

Und wie kann man das dann kompensieren????

11Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 9:51 pm

Admin


Admin

Direkt kompensieren gar nicht. Du kannst höchstens etwas schwähere Waffen vebauen, also anstatt zwei schwere Dualkanonen, zwei normale. Das kompensiert ein wenig.
Sicher, man macht erstmal weniger Schaden, aber dafür in längeren Gefechten dauerhaft mehr Schaden.

Im Grunde ist es ja so, die Escort fliegt auf den Gegner zu, feuert alles was sie hat, und fliegt durch alle hindurch um dann hinten im Abstand zu wenden und den Anflug zu wiederholen. Bei der Wende hätte alles Zeit sich aufzuladen. ABER, 90% der Leute spielen ja mit der Escort eher Kreuzer anstatt richtig Escort zu fliegen. Wie viele bleiben einfach vor dem Feind stehen und feuern und feuern und feuner?

Und da gehts dann schon los. Die Schilde werden runter gefeuert, die Energie komplett aufgebraucht und das Schiff ist in kurzer Zeit nahezu funktionsunfähig. Das ist aber gänzlich falsch.

1. Eine Escort hat bei weitem nicht so viel Energie wie z.B: ein Kreuzer, kann sich also gar nicht erlauben derart viel Energie "dauerhaft" zu verbrauchen.
2. Fällt die Energie der Waffen, wird diese von anderen Systemen abgezoge, dadurch laden sich die Schilde auch langsamer auf. Desto mehr Energie die Schilde zur Verfügung haben, desto schneller laden sie sich wieder auf.
3. Eine Escot kann insgesamt deutlich weniger Schaden abfangen. Die Schilde sind deutlich schwächer als die von Kreuzern oder gar Sience Schiffen. Auch wenn es die selben Schilde sind. Ein 7800er Schild beim Kreuzer ist bei der Escort nur noch ein 6500 Schild.
4. Die Escort ist ein Hammer, ein wuchtiger Schlag, keine Nagelpistole für Dauerfeuer. Der Kreuzer ist für Dauerfeuer gedacht und als Tank. Das macht er auch gut, ist aber eben kein Hammer. NUtzt die Escort auch so. Einmal zu hauen, weg, drehen, wieder zu hauen.

Wer PvP gespielt hat, im All, hat sicherlich oft gemerkt wie manche die Klingonen Escorten (Bird of Prey) spielen. Sie fliegen an, feuern aus allen Rohren, drehen und beschleunigen so schnel wie möglich um wieder weg zu kommen. Als Kreuzer hat man keine Chance diese zu erwischen. HAt aber erstmal seine Probleme die Schilde wieder hoch zu bekommen. Escort Schiffe die allerdings länger in meiner Reichweite bleiben, haben keine Chance, gleich wie viel Schaden sie machen, es reicht nicht. Dazu hat ein Kreuzer zu viele Möglichkeiten sich selbst zu pushen. Dafür hat der Kreuzer auch die Energie zur Verfügung.

Wenn ich mit meinem Kreuzer in ein Gefecht fliege wo viel los ist. Reicht meine Energie um meine Waffen dauerhaft voll zu versorgen, meine Schilde 2 mal zu pushen, meine Hülle einmal zu reparieren und noch um Energie auf ein befreundetes Schiff zu leiten um dessen Schilde auch bei einem Dauerfeuerangriff oben zu halten. 4 Sphären im Dauerfeuer auf Nikita und meine Übertragung hält ihre Schilde fast bei Max, ohne das sie da mithelfen muss. Dabei bin ich selbst noch am feuern. Das kann ich als Kreuzer. Das könnt aber ihr mit der Escorte nicht.
Im Gegenzug bin ich träge, langsam und ein gut erreichbares Ziel für alle. Dafür mache ich auch langfristig Schaden aber nicht kurzfristig sehr hohen wie ihr.

Passt euch daran an. Wie gesagt, 90% der Escort Flieger spielen schlichtweg falsch.

Auch müsst ihr sehen das ihr nicht nur eure Waffen hoch levelt, sondern euch genau überlegen wie ihr euch selbst schützen könnt. Fähigkeiten die euch entweder schützen oder eben schnell aus dem Zielgebiet raus bringen können. Ich als Kreuzer bin der Depp der in der mitte der Feinde stehen darf und ums überleben kämpfen muss. Oft bin ich nur dabei meine Fähigkeiten einzusetzen damit ich überlebe. Das ist der Moment wo ihr mir das Viehzeug vom Hals schießen müsst. NUr wenn sich das Feuer auf euch konzentriert, müsst ihr weg.

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12Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 10:18 pm

Ardavan



Das stimmt so nicht ganz.

Aber zunächst mal noch zu der Schiffsenergie: Wenn man als Escort nen weniger ruppigen Energieverbrauch will: Beam-Arrays. Normale Beam-Arrays machen weniger Schaden bzw. DPS, als Kanonen. Dafür gibts aber Dual-Beam-Banks, die zwischen normalen Arrays und Kanonen liegen. Und ob das stimmt, dass von anderen Systemen Energie abgezogen wird sobald die Waffenenergie auf Null ist wage ich zu bezweifeln, habs aber auch noch nie erlebt (außer ich wurde mit Chroniton-Waffen vorrübergehend entwaffnet, aber da passiert auch nix weiter, als dass ich nicht mehr feuern kann).

Beams haben den Vorteil, dass sie konstanten Schaden verursachen, während Kanonen - vor allem die schweren Dual-Kanonen - eine spürbare Abklingzeit haben, etwa 1,5 Sekunden. Mir ist es beim Hochleveln oft so gegangen, dass gerade feindliche Kreuzer ihre Schilde immer wieder Stück für Stück in den Feuerpausen aufladen konnten, weswegen der Kampf dann länger gedauert hat. Das führt dazu, dass Torpedo-Salven öfters mal trotzdem fast vollständig von den Schilden absorbiert werden konnten.

Seit ich Beams verwende, gehen die Schilde zwar (bezogen auf die Zeit in der ich effektiv Schaden mache) nicht ganz so schnell runter wie mit Kanonen, allerdings kann ich die feindlichen Schilde unten halten, während meine Torpedos noch auf den Gegner zurasen.

Weiterhin hab ich mit Beams die Möglichkeit meinen Feind schnell zu umkreisen, währenddessen ständig auf ihn zu feuern (wenn ich parallel zu ihm fliege mit allen Beams vorne und hinten), so dass ich 1. meinen Schilden die Zeit geben kann sich in geschwächten Zonen aufzuladen, ohne dass die Remodulierung verpufft und 2. kann ich z.B. anfliegen, Schilde runterschießen, High-Yield-Torpedosalve reinjagen, eine enge Kehre machen und gleich noch mit dem hinteren Torpedoschacht nachlegen. Für den Fall, dass ich beim umdrehen nicht mehr die geschwächte Schildzone im Schussfeld hab, hab ich Transphasen-Torpedos hinten, denn die werden nur teilweise von Schilden absorbiert.

Jedenfalls erlauben Beams es einem Escort seinen Feind sowohl frontal anzugreifen für aggressive Torpedo-Vernichtungsanflüge, und weil man sowieso meistens nur ein Schiff auf die Art sofort zerstören kann, kann man die übrigen anschließend umkreisen und so relativ relaxt einen Kurs suchen, der einen hinter einen Feind bringt, um diesem zu folgen und so leichter von Hinten zu zerstören (hinten haben alle Schiffe weniger Waffen als vorne).

Im PvP sind Beams sicher nicht so vorteilhaft, das kann ich mir vorstellen. Aber für PvE und PvP sind bei jedem Schiffstyp andere Konfigurationen von Vorteil.

13Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Di März 23, 2010 10:25 pm

Admin


Admin

Wenn du deine Energie auf die Waffensysteme schiebst, verlierst du in allen anderen Bereichen Energie, die liegen dann bei fast 0. Das sieht man deutlich wenn man sich die Balken mal direkt anzeigen lässt. Alles geht runter, Waffenenergie rauf.

Ich wollte PvP jetzt nicht als direkten Vergleich für die Ausstattung nehmen sondern nur damit deren Taktik beschreiben. Und es ist auch richtig das du eben direkt schwer feuern kannst.

Worauf ich hinaus will, ist, ihr dürft nicht einfach mit der Escort stehen bleiben. Und Dauerfeuer ist auch nicht euer Ding. Da geht die Energie flöten. Ich sehs bei Nikita. Der Schaden wird immer kleiner desto länger sie im, quasi, Dauerfeuermodus ist.

Wichtig ist einfach das ihr eben genau dies nicht tut, sondern rein haut, und sobald die Energie sinkt und sich das Feuer auf euch konzentriert, seht das ihr wieder erst mal kurz weg kommt. Auch ist es generell, selbst für einen Kreuzer, falsch direkt vor den Gegnern zu bleiben. Ich verwende nur Arrays, einfach damit ich umkreisen kann und trotzdem immer feuern kann. Ihr könnt schnell drehen und neu anfliegen.

Ich sehe nur zu oft das viele einfach vor dem Gegner stehen bleiben und sich dann wundern das sie zu klump geschossen werden wenn es dann doch mal mehr Gegner sind die man eben nicht einfach so mal nebenbei abknallen kann. Wozu habt ihr denn die hohe Wendigkeit wenn ihr sie nicht nutzt.

Und noch mal zu PvP. Sicher, da hast du recht, man kann mit der üblichen Konfiguration nicht PvP spielen. Da sieht man kaum Land, zumal hier gerne Fähigkeiten verwendet werden die einen völlig blockieren.

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14Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mi März 24, 2010 6:47 pm

matzera

matzera

Also den Fehler mitm stehen bleiben hab ich am anfang auch als gemacht!!! Das hab ich mir schon extrem abgewöhnt... Werde mir aber dann ma ne 2. arry einbauen und ma schauen wie es sich dann mit der energieverteilung verhält! Und ich hab auch den Fehler gemacht zu viel auf angriff zu skillen!! Naja muss ich jetzt mit leben^^ Aber wie man gesehen hat hab ich da noch extreme Probleme.. wie oft is mein Schild so schnell in Knie gegangen das es mich dann einfach zerfetzt hat wenn zwei oder drei Torpedos in die Hülle eingeschlageb sind..

15Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mi März 24, 2010 7:24 pm

Admin


Admin

Nunja, wenn eine batterie von Torpedos bei mir einschlägt stehe ich auch blöd da und bin am rödeln. Es ist allgemein sehr schwer wenn man in eine Meute rein fliegt und dann wirklich von allem und jeden beschossen wird. Grade bei den Borgs ist es extrem fies. Der Qube zieht einem die Schilde ab, und zwar so das man sie auch nicht nachladen kann, der Rest feuert aus allen Rohren mit Energiewaffen. Da lebe ich trotz aller Fähigkeiten auch nicht lange.

Guten Schutz gegen Energiewaffen bietet die "Schildpoarität umkehren". Jeder Energiebeschuss wird in Schildenergie umgewandelt. Desto mehr auf einen feuern, desto schneller laden die Schilde auf. Die Wissenschaftsfähigkeit "Wisschenschaftsteam" gibt einem sofort etwas an Schilde zurück. Engenier Team repariert ein Teil der Hülle sofort.
Auch eine gute Fähigkeit ist "Trägheitsdämpfer umkehren". Hier werden alle Torpedo einschläge "Auf den Schilden" stark gedämpft. Bitte nicht verwechseln mit der Fähigkeit die man z.B. so bekommt und eigentlich die gleiche Wirkung hat, nur eben direkt auf der Hülle und nicht bei Treffern auf den Schilden.

Wenn ihr zumindest 2 Dinge bei euren Offizieren umskillt, kann das schon sehr helfen.

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16Frage zur Energie meines Shiffes Empty Re: Frage zur Energie meines Shiffes Mi März 24, 2010 8:40 pm

Ardavan



Das is richtig, deshalb hab ich auch Punkte in die Effektivität der Schilde und Schildregeneration gesteckt. Weiterhin hab ich meine beiden Science-BOs je mit Science-Team-I geskillt. Die kann man nämlich innerhalb von ca. 6 Sekunden nutzen, weil sie zwar beide nen Global-Cooldown haben (also die globale Abklingzeit für alle gleichartigen Fähigkeiten, Engineer-Team hat z.B. den gleichen Cooldown). Aber ich muss nicht ne Minute warten, bis Science-Team-I wieder bereit ist. Das hilft schonmal enorm.

Auch Fähigkeiten wie die Polarize Hull (macht kurzzeitig immun gegen Energie-Waffen) oder... wie hieß das Ding gleich? Man kann seine Schilde kurzzeitig so modifizieren, dass sie eingesteckten Schaden durch Energiewaffen sofort in Schildenergie umwandeln.

Das Problem, das Matzera anspricht, ist ganz einfach: Wer als erster angreift und auch allein in Reichweite ist, kriegt sofort auf die Mütze. Wenn man also nen Flottenverband aus sagen wir mal 5 Schiffen angreift und von diesen Schiffen nur eines attackiert, bekommt man trotzdem auch mit den anderen 4 Ärger. Klassisches Aggromanagement, wie es in vielen Spielen vorhanden ist.

Eskorts sollten daher wenn sie alleine sind möglichst den schwächsten Gegner des Verbands ins Visier nehmen, um ihn nach Möglichkeit quasi sofort zu zerstören. Wenn man in ner Gruppe unterwegs ist, sollte man sich als Eskort immer mim Rest abstimmen und möglichst zeitgleich angreifen. Es muss nicht auf die Sekunde genau sein, es reicht, wenn z.B. jemand loslegt und man greift ein paar Augenblicke später ein und zieht die Aufmerksamkeit eines Gegners durch starken Beschuss auf sich. Ansonsten sollte vorzugsweise ein Kreuzer den Angriff einleiten, während die begleitenden Eskorten sich entweder jeder n eigenes Ziel sucht und zerstört und sich so von den schwächsten zu den stärksten Feinden durcharbeitet. Gegebenenfalls müssen Eskorten ihre Feuerkraft bündeln, wenn es nur Gegner im Klassenbereich Kreuzer oder Schlachtschiff gibt.

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