Hallo Flotte
Ich hab mich im Spiel schon lange nicht mehr blicken lassen. Die Euphorie hat nachgelassen, und nach dem ich auf den Trichter kam einen zweiten Raumschiff-Kommandanten hochzuspielen, um ne Lücke zu füllen hab ich meine Motivation am Spiel hinterfragt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass STO zu sehr Singleplayer ist. Und den hab ich schon durch.
Das, was man momentan Endgame nennt, ist schlicht zu abwechslungsarm. Andere MMOs bieten in dem gleichen Zeitraum, in dem man Endgame-Content bestreitet, deutlich mehr Anspruch, Varianz und vor allem Spaß und Spannung. Was mir in STO fehlt ist schlicht taktische Varianz, die bisher nur rudimentär vorhanden ist. Warum muss ich mich in einer Mission durch Horden von Borgdrohnen, die alle das gleiche machen und nur durch ihre Masse eine "Gefahr" darstellen, kämpfen, bis ich dann zur Borgkönigin vordringen kann, die endlich so etwas wie eine difizile Herangehensweise erfordert? Warum sind dann aber die Fähigkeiten solcher Gegner viel zu undurchsichtig? Man erhält als Spieler zu wenig greifbares Feedback, finde ich.
Nicht falsch verstehen, nach wie vor halte ich STO für ein sehr gelungenes Spiel, grade die Weltraumschlachten machen sehr viel Spaß. Aber Cryptic muss sich jetzt einfach mal mehr einfallen lassen und die vielen verschiedenen Fähigkeiten deutlicher zum Tragen kommen lassen. Bisher sind die meisten Missionen nur gut erzählt und ansonsten anspruchsloses Tontaubenschießen.
Jedenfalls ist mir das Spiel keine weitere Monatsgebühr mehr wert, vor allem wenn ich nur die Aussicht habe zwischen dem wenigen Endgame-Content immer nur "Marken" zu farmen. Farmen kam mir in anderen Spielen schon stupide vor. In STO ist das ganze allerdings so dermaßen anspruchslos und vor allem idiotensicher leicht, dass es mir nicht wert ist mich dafür einzuloggen.
Sorry, das kommt sicher sehr negativ rüber, ich will euch auch nicht den Spaß vermiesen. Aber das Spiel braucht noch Zeit zum Wachsen und ich möchte das lieber mit Abstand betrachten, bevor ich vielleicht die Zähne zusammenbeiße und dann kurz bevor bei Cryptic mal der Knoten platzt das Handtuch werfe.
Ich werd wohl irgendwann später wieder kommen.
Ardavan, Ende.
Ich hab mich im Spiel schon lange nicht mehr blicken lassen. Die Euphorie hat nachgelassen, und nach dem ich auf den Trichter kam einen zweiten Raumschiff-Kommandanten hochzuspielen, um ne Lücke zu füllen hab ich meine Motivation am Spiel hinterfragt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass STO zu sehr Singleplayer ist. Und den hab ich schon durch.
Das, was man momentan Endgame nennt, ist schlicht zu abwechslungsarm. Andere MMOs bieten in dem gleichen Zeitraum, in dem man Endgame-Content bestreitet, deutlich mehr Anspruch, Varianz und vor allem Spaß und Spannung. Was mir in STO fehlt ist schlicht taktische Varianz, die bisher nur rudimentär vorhanden ist. Warum muss ich mich in einer Mission durch Horden von Borgdrohnen, die alle das gleiche machen und nur durch ihre Masse eine "Gefahr" darstellen, kämpfen, bis ich dann zur Borgkönigin vordringen kann, die endlich so etwas wie eine difizile Herangehensweise erfordert? Warum sind dann aber die Fähigkeiten solcher Gegner viel zu undurchsichtig? Man erhält als Spieler zu wenig greifbares Feedback, finde ich.
Nicht falsch verstehen, nach wie vor halte ich STO für ein sehr gelungenes Spiel, grade die Weltraumschlachten machen sehr viel Spaß. Aber Cryptic muss sich jetzt einfach mal mehr einfallen lassen und die vielen verschiedenen Fähigkeiten deutlicher zum Tragen kommen lassen. Bisher sind die meisten Missionen nur gut erzählt und ansonsten anspruchsloses Tontaubenschießen.
Jedenfalls ist mir das Spiel keine weitere Monatsgebühr mehr wert, vor allem wenn ich nur die Aussicht habe zwischen dem wenigen Endgame-Content immer nur "Marken" zu farmen. Farmen kam mir in anderen Spielen schon stupide vor. In STO ist das ganze allerdings so dermaßen anspruchslos und vor allem idiotensicher leicht, dass es mir nicht wert ist mich dafür einzuloggen.
Sorry, das kommt sicher sehr negativ rüber, ich will euch auch nicht den Spaß vermiesen. Aber das Spiel braucht noch Zeit zum Wachsen und ich möchte das lieber mit Abstand betrachten, bevor ich vielleicht die Zähne zusammenbeiße und dann kurz bevor bei Cryptic mal der Knoten platzt das Handtuch werfe.
Ich werd wohl irgendwann später wieder kommen.
Ardavan, Ende.