Star Trek Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Star Trek Online

Forum der Battlegroup 7


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

StarTrekOnline HTPC und Fileserver und Download-Server der auch noch Stromspart

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Amusens

Amusens

Very Happy Hallo

Kann man sowas günstig bauen?
Und beißt sich das nicht mit Stromsparen und STO drauf Zocken?
Wird das Teil Billiger wenn ich auf STO drauf zocken verzichte?

Als Gehäuse dachte ich das Lian PC-V351 Silber PC Gehäuse Desktop

Admin


Admin

Du willst, wenn ich dich richtig verstehe, einen sparsamen Server auf dem man auch STO spielen kann?

Was wäre den dein Budget? Welche Teile hast du da? Grundlegend kann man sicher. Grade die 5XXX Reihe von ATI sind ja Idle sehr sparsam. Und mit einer sparsamen Dualcore CPU wie z.B. einem X2 240 oder X3 405e wäre es sicherlich möglich hier was zu basteln.

https://startrek-online.forumieren.de

Admin


Admin

Auf Basis des Lian Li Gehäuses, was meine Freundin selbst hat (Vorgänger Version 350), hab ich mal folgenden Vorschlag für dich.

CPU: X3 435 2,9Ghz ~ 65€
STO profitiert von mehr als 2 Kernen und braucht dann auch hohen Takt. Das erfüllt der X3 435 recht gut. Damit solltest du keine Performanceprobleme im CPU Bereich haben. Sparsam sind eignetlich alle AMD CPUs im Idle und geben sich da nicht viel. Las dich da von den 95W TDP nicht abschrecken, diese erereichst du nur unter absoluter Vollast und selbst da dürfte das kaum mehr als 65W sein. Und wie gesagt, als reiner Server wird die CPU kaum bis gar nicht genutzt und bleibt dann Idle extrem sparsam.

Board: ASRock M3A785GMH/128M ~ 64€
Ich selbst verwende die AM2+ Version des Boardes. Es bietet alles was man braucht, ist günstig und hat eine recht gute Lüftersteuerung für die CPU. Aber eben nur für die CPU. Die Gehäuselüftersteuerung kann man knicken. Wie leider bei den meisten Boards.

Grafikkarte: Powercolor AX 5750 passiv ~ 125€
Ein Server sollte extrem leise sein. Daher eine starke passive Karte. Du brauchst für STO leider eine potente Grafikkarte um Spaß zu haben. Die 5750 hat genug Leistung für 1680x1050. Sicherlich auch für AA und alles auf Max. Sparsam ist sie ebenfalls im Idle. Das ist ja bekannt. Natürlich wäre eine noch sparsamere Karte besser, z.B. eine 5670, allerdings müsstest du dann klar auf Details verzichten. Laut PCGH schafft die 5750 grade so die 30 Fps Hürde auf dem Boden und im Weltraum.
Das Problem bei der passiven Karte ist, sie muss trotzdem irgend woher einen Luftzug bekommen. Hier ist das Lian Li optimal. Von der Front her können 2 120mm Lüfter verbaut werden, wobei ein Lüfter direkt Frischluft Richtung Grafikkarte bläst.
Meiner Ansicht nach, der beste Kompromiss aus Lautstärke, Leistung und Verbrauch.

Beim Ram eben 4GB DDR3 Ram. Gleich welcher.

Bei der Festplatte ist es nun die Frage. Wie viel Platz brauchst du? Sehr leise wäre die Samsung F3 500GB. Das 1GB Modell ist wiederum nicht wirklich leise. Da wäre die F1 leiser. Da musst du erst mal Feedback geben.

Bleibt die Belüftung des Gehäuses. Die Mitgelieferten Lüfter sind alles andere als Leise beim Lian Li. Die wirst du tauschen müssen. Ich persönlich schwöre auf die BeQuiet UCS Silent Wings. Da liegen auch gleich Adapter für 5 und 7V bei. auf 7V sind sie nicht wirklich wahrnehmbar und schaufeln sehr viel Luft. Selbst auf 5V kommt noch ein guter Luftzug zustande.

Beim CPU Kühler wird es schwieriger. Einerseits hat man eigentlich recht viel Platz, auf der anderen Seite aber auch wieder zu wenig. Ich selbst verwenden den Scythe Big Shuriken, allerdings ist dieser nicht Silent. Aber sehr leise. Etwas besser wäre der Scyhte Samurai ZZ. Er ist stärker und leiser, aber auch nicht perfekt wenn es Silent sein soll. Aber eben sehr leise. Die Beste Lösung, aber auch mit Abstand die teuerste, wäre der Thermalright AXP-140. Allerdings müsstest du das Haltesystem für AM3 extra kaufen und eben auch noch einen Lüfter drauf klatschen. Musst du wissen.

Netzteil: Enermax Eco80 350W ~ 43€
Oder das: BeQuiet Straight Power E7 400W 51€
Beides sind derzeit die leisesten NTs unterhalb von 55€. Die 350W reichen dir völlig. Beim BeQuiet eben nicht die Pure Power Serie nehmen, die ist nicht wirklich Silent, nur leise. Beide NTs sind hoch Effizient, das BEQuiet technisch eben ein bisschen besser. Deine Entscheidung.

Ich bin jetzt insgesamt davon ausgegangen das ein Server extrem leise bis lautlos sein muss. Zumindest will ich meinen Server nie hören.

Billiger wird es allemal wenn du kein STO drauf zockst. Sicher, Grafikkarte fällt weg, als CPU würde ein Sempron 140 reichen oder der kleinste X2. Sofern dir Lautstärke nicht wichtig ist, kann man noch bei den Gehäuselüftern und beim Netzteil etwas sparen. Ram bräuchtest du eigentlich auch nicht 4GB, da würden sogar 1GB reichen. Allgemein könnte man sogar mit einem Atom einen ordentlichen Datenserver zusammen basteln. einfach ein Atom ITX Board mit Pico Netzteil und eben der gewünschten Platte/Platten. Fertig.

https://startrek-online.forumieren.de

Amusens

Amusens

Very Happy

Super danke für die ausfühliche Erklärung macht Spaß die zu Lesen

AMD System wollte ich eh mal Selber bauen cheers

Das Mainboard hat ja Grafikkarte On Board das ist schonmal super ^^ und kann bei Bedarf mit der Powercolor AX 5750 passiv
nachgerüstet werden , wenn ich STO drauf zocken möchte .

Windows 7 32Bit ist verhanden...und Sata Festplatte 320GB

Macht zusammen ~440 Euro ohne Grafikkarte mit ~100 Euro Gehäuse

Dann ist das doch keine unmögliche Sache dachte so an 700 - 800 Euro die man investieren muß um das zu verwirklichen.

Admin


Admin

Ach, da braucht man weniger als man denkt. Die meisten übertreiben Maßlos. Wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest würde ich einfach eine etwas flottere CPU nehmen wie einen X4 925, oder einen X3 720BE.

Falls du noch fragen hast, immer her damit. Hardware ist mein Fachgebiet Cool Damit beschäftige ich mich nun schon seid 16 Jahren Cool

https://startrek-online.forumieren.de

matzera

matzera

NAJA ich zwar noch net so lange aber ich bin auch recht fit was sowas angeht!! Cool

Amusens

Amusens

ich habe erst ende / anfang des jahres einen neuen rechner zusammen gebaut der ist über Dimensioniert muß halt noch die richtige Freeware dafür besorgen damit ich den ausrreize um Fotos und Videos zu bearbeiten.

Und da ich noch einen alten Pentium 4 hatte/habe könnt ihr mir bitte sagen wieviel der noch wert ist ^^

Hier die Daten vom PC :
Gehäuse: Tehrmaltake XaserV

Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe

CPU : Pentium 4 3,4Ghz

CUP-Kühler: Zalman 9xxxx

Netzteil: be-quiet 450 Watt

Grakikkarte: Sapphire HD3850 AGP 512MB

RAM : 4GB Corsair-ValueSelect DDR

Betreibsystem: keins

DVD-Laufwerk: Thoshiba

CD-Brenner: Plextor Premium

Festplatte: keine

das System was oben gepostet ist finde ich super nur ist jetzt keine Kohle mehr da ^^ um es zu kaufen da muß erstmal wieder gespart werden.

Admin


Admin

Beim Pentium 4 wäre es halt wichtig genaus zu wissen welcher das ist, gab da mehrere mit dieser Taktrate. Allerdings wirst du dafür keine 20€ mehr bekommen, eher 10€. Beim Board sieht es nicht besser aus, vielleicht 15€.

Beim Ram wird es schwierig, DDR Ram ist "eigentlich" nicht mehr aktuell, aber einige kaufen noch gerne für alte Systeme ein paar GB. Wenn es 2x2GB Module sind, was eine ziemliche Seltenheit wäre, würde ich 70-75e veranschlagen, bei 1GB Modulen insgesamt ca. 60€.

Welcher Zalman genau? Der 9500 oder 9700? Für beide, sofern du noch alle Teile zu den Sockelhalterungen dabei hast, also auch für andere Sockel, sicherlich noch 20-30€, je nach Modell.

Die 3850 512MB als AGP dürfte sicherlich auch noch gut und gerne für 50€ über die Theke gehen, ist sie doch immer noch so ziemlich die schnellste AGP Karte die es gibt.

Das NEtzteil.... schau mal bitte auf die Seite des NTs was es genau für eines ist. 450W sind zielich viel für so eine alte Mühle, das dürfte sicherlich ein neueres Modell sein wie das Straight Power E5? Wenn ja und es ist das mit den 2x 6+2Pin PCIe Steckern, ist es sicherlich nicht 35-40€ wert, wobei ich das nicht mal verkaufen würde.

DVD-Laufwerk und Brenner lohnen den Verkauf nicht. 5-15€, mehr bekommst du dafür auch nicht.

Wären schon ca. 150€ die du raus holen könntest. Ich frag mal anders, was hättest du jetzt an Geld zur Verfügung?

https://startrek-online.forumieren.de

Amusens

Amusens

Very Happy Wow ~ 150€ ist doch schonmal gut ^^


Zur Zeit habe ich erhlich gesagt keine Kohle mehr hatte viele Ausgaben Crying or Very sad
ist wieder GROßES SPAREN angesagt^^

10€ CPU
10€ MoBo
60€ RAM
20€ CPU-Lüfter
35€ Netzteil
50€ GraKa


Was wäre denn das Gehäuse: Tehrmaltake XaserV noch wert?

Admin


Admin

Beim Gehäuse kann ich dir nichts sagen. Sorry. Da kannst du grob den halben Neupreis rechnen, oft sogar weniger. Die Leute kaufen Gehäuse eher ungern gebraucht.

Man könnte es, wie gesagt, als reinen Server sogar günstiger machen. Man könnte auch, wenn es rein um STO geht, das ja nicht extrem bei den Anforderungen ist, ebenfalls noch ein Tick günstiger machen wenn du dich ans Übertakten traust.
Einiges könnte man sich auch gebraucht besorgen.

https://startrek-online.forumieren.de

Amusens

Amusens

@Admin du hattes 100% recht mit den Preisen ist der oberHammer

Habe alles verkauft und ~150€uro für die PCteile bekommen

nochmals vielen Dank

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten