Was mich massiv stört: Die Crystalline Entity kann nicht als geschlossene Instanz gespielt werden.
Ich hatte zum einen stark den Eindruck, dass sich da Spieler tummeln, die bewusst ab ca. 20% Lebensenergie Kollisionen mit den Fragmenten provozieren. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum wir das Ding nur sehr selten unter diesen Wert und nie auf Null gekriegt haben. Nur damit, dass freilich immer wieder mal Neulinge dazukommen werden, die das Ding nicht kennen und deshalb nicht wissen, dass die Fragmente zu vermeiden sind.
Ich finde diesen Encounter einfach nur mistig. Er ist als offener Encounter für alle konzipiert, setzt aber eine strikte Herangehensweise vorraus ohne die es keinen Erfolg geben kann. Man kann sich dann die Finger blutig schreiben im Chat, die Leute lesen's entweder nicht oder kapieren es nicht. Selbst die World-Bosse in World of WarCraft (die Drachen des grünen Schwarms und der Frostdrache aus dem Classic-Teil) waren weder so leicht zu sabotieren noch war die Unwissenheit von Neulingen derart ausschlaggebend, dass die Erfolgsaussichten so gering waren, wie hier.
Der Encounter an sich ist OK, langweilig, aber OK. Nur hat man da nie ne Chance, wenn man es nicht schafft die Instanz nur mit Leuten zu füllen, die auch wissen was zu tun ist. Außer man hat genug Schaden dabei um die Unfähigkeit und Unwissenheit anderer zu kompensieren -.-
Ansonsten fand ich die Aktion heut gut. Sie war zwar spielerisch nicht von Erfolgen gekrönt, aber sie hatte den richtigen Spirit. Das Problem ist nur, dass STO ansonsten vom Questen her nicht unbedingt das attraktivste Gruppenspiel ist... man kann mit seinen BOs im Away-Team alles alleine bewältigen. Ein menschlicher Mitspieler bietet hier nur die Abwechslung, dass man sich mehr auf die eigenen Aktionen konzentrieren kann ohne die - nicht immer schlau agierende - KI zu dirigieren.
Ich würd jetzt auch mal sagen dass wir abwarten, bis mehr Leute in den Endlevel-Bereich gelangen. Und hoffentlich legt Cryptic weiter in diesem Tempo Content nach, wenn man jetzt mal die Zeit vom Release bis zum Upload des neuen Borg-Contents rechnet.
Ich werd im übrigen nen Monat dran hängen und dem Spiel weiter ne Chance geben. Mir gefällts sehr gut und es hält mich mehr bei der Stange, als so ziemlich alle anderen MMOs nach WoW. Ich hab zwar auch in Age of Conan gern gequestet, da war aber schon im Bereich Stufe 40-50 (bei max-Stufe 80) die Luft raus. Aion ist mir zu simpel gestrickt vom Questen her und sehr grindlastig (obwohl das für ein asiatisches MMO ohnehin angeblich sehr gering vom Grindfaktor her ist^^). HdRO ist zwar liebevoll umgesetzt, aber das ist vom Gameplay das genaue Gegenteil von STO: Einige wichtige Questreihen kann man nur in Gruppen schaffen. Und wenn man stundenlang nach Gefährten dafür suchen muss ist das einfach nur nervig und frustrierend. Warhammer Online ist wie WoW, nur mit schlechterem PvE und besserem PvP. Tabula Rasa ist ja tot, aber das hat mich mit seiner für ein Sci-Fi-Spiel erstaunlich armseelig geringen Vielfalt angeödet: Man hätte die Spieler viel öfter und in schnelleren Intervallen auf verschiedene Planeten schicken müssen, die sich auch deutlich unterscheiden hätten müssen. Jedes andere MMO, das auf nur eine Welt angesiedelt ist bietet da mehr Abwechslung.
STO ist anders: Man sieht von den Planeten zwar nur sehr wenig, aber die sehen wirklich sehr unterschiedlich aus. Und es ist auch glaubhafter, denn laut Canon sehen die meisten Sternenflotten-Mitglieder in ihrer Dienstzeit mehr Raumschiffschotts als irgendwelche Planeten. Man beamt also irgendwo runter, wenns "brennt" oder ne Mission ansteht. Das passt zu Star Trek, denn man will gar nicht einen ganzen Planeten erkunden und da die Dinge tun, die man z.B. in anderen MMOs tun kann. Die Karriere ist das Schiff und die Missionen, die das Schiff von Planet zu Planet bringt. Diesen Grundsatz setzt STO adäquat um, wie ich finde. Zwar schon simpel gestrickt, aber wenn man sich die Dialogtexte aufmerksam durchliest und auch die Fantasie mitspielen lässt (was man bei so gut wie jedem MMO muss), dann wird das STO-Universum sehr lebendig. Außerdem ist es verdammt cool auf DS9 mal in Quarks Bar reinzuschauen oder von der alten NNC-1701-Enterprise gerettet zu werden. Auch wenn man das mit einem entsprechenden Singleplayer-Titel mit mehr Fokus auf einzelne Schauplätze sicher noch viel intensiver und authentischer umsetzen könnte, aber jedes MMO musste bisher den Kompromiss aus Zugänglichkeit, Machbarkeit bezogen auf den Gesamtumfang des Spiels und technischer Verträglichkeit mit möglichst vielen - vor allem auch älteren- Rechnern eingehen, um möglichst viele Kunden erreichen zu können und bei der Entwicklung einen realistischen Rahmen einzuhalten.
Wenn STO im Eck landen sollte, dann nur weil Cryptic es mim Endcontent vergeigen könnte.